MODELLFLIEGER KANN JEDER WERDEN. UM DAMIT ANZUFANGEN, BRAUCHST DU GAR NICHT VIEL: EIN FLUGMODELL UND EINE FERNSTEUERUNG – SCHON KANN ES LOS GEHEN. NA JA, NOCH NICHT GANZ. DENN EIN PAAR ANDERE KLEINIGKEITEN SIND AUSSERDEM NOTWENDIG, UM SICHER ZU STARTEN. WIR HABEN HIER ALLES WICHTIGE FÜR DICH ZUSAMMENGEFASST
Natürlich ist das Flugmodell das Wichtigste. Weiter unten findest Du einige Vorschläge für geeignete Einsteigermodelle.
Um Dein Modell steuern zu können, benötigst Du natürlich eine Fernsteuerung. Auch dafür haben wir Dir einige Empfehlungen zusammengestellt – einfach runterscrollen.
Damit sich die Ruder Deines Modells bewegen, und das Flugzeug die Steuerbefehle der Fernsteuerung überhaupt bekommen kann, benötigt es Strom. Der kommt aus einem Akku. Je nach Modell ist der Akku nach ein paar Minuten oder ein paar Stunden leer. Danach kannst Du ihn einfach wieder aufladen und weiterfliegen. Tipps für geeignete Ladegeräte findest Du weiter unten.
Anders als ein ferngesteuertes Auto, benötigt ein Flugzeug viel Platz. Es bewegt sich relativ schnell durch die Luft, benötigt Raum für langgezogene Kurven und kann nicht einfach anhalten. Wenn ein Baum oder andere Hindernisse im Weg sind, kann der Flug daher schnell mit einem Absturz enden. Um das zu verhindern, gehe am besten auf einen großräumigen Modellflugplatz in Deiner Nähe: Zur Umkreissuche
Ein kleines, langsames Modellflugzeug ist zwar nicht gefährlich, aber es gibt auch deutlich größere. Bei einem Gewicht von 25 Kilogramm oder mehr kann eine Bruchlandung schnell Schäden an Gegenständen, Menschen oder Tieren hervorrufen. In Deutschland ist daher eine Haftpflichtversicherung für jeden Pflicht, der ein Flugmodell steuert. Die meisten Modellflugsportler in Deutschland sind beim DMFV versichert: Zu den Versicherungen
Die Sonne und die Wolken am Himmel können ganz schön blenden. Wenn das beim Fliegen passiert, kann man sein Flugzeug nicht mehr richtig erkennen und stürzt vielleicht ab. Daher solltest Du nie ohne Sonnenbrille starten. Und weil man auf dem Modellflugplatz meist in der prallen Sonne steht, solltest Du auch Deine Haut mit Sonnencreme schützen und eine Mütze tragen: Zum Shop
Manchmal wirst Du auf dem Flugplatz merken, dass eine Schraube am Flugmodell locker ist oder sich etwas gelöst hast. Daher solltest Du immer ein paar einfache Werkzeuge und Kleber oder Klebeband dabeihaben, um Reparaturen schnell erledigen zu können.
Ein Tag auf dem Modellflugplatz kann ganz schön lang werden, wenn man richtig Spaß hat und einfach die Zeit vergisst. Daher solltest Du immer ausreichend Getränke und wenigstens einen Snack parat haben.
Wenn du nicht in einem Modellflugverein mit anderen Piloten fliegst, solltest du immer eine erwachsene Begleitperson mitnehmen, solange du unter 14 Jahre alt bist. Das ist nicht nur rechtlich wichtig, sondern hilft auch beim Starten des Modells oder wenn mal etwas Unvorhergesehenes passiert.
Wenn Du ein Flugmodell hast, das schwerer als 2 Kilogramm ist, benötigst Du einen sogenannten Kenntnisnachweis. Das ist ein einfacher Test, den Du in wenigen Minuten online machen kannst: Zum Kenntnisnachweis
Jeder Pilot, der Modelle über 250 Gramm Abfluggewicht fliegen möchte, muss beim Luftfahrt-Bundesamt registriert werden. Für DMFV-Mitglieder macht das der Verband automatisch. Daraufhin bekommt man eine sogenannte e-ID, eine individuelle Zahlen-Buchstaben-Kombination, die gut sichtbar auf alle Modelle über 250 Gramm Abfluggewicht aufgebracht werden muss.
Rund 100,- Euro*: Lilienthal 40 von aero-naut
Bei dem formschönen Modell handelt es sich um ein klassisches Freiflugmodell, das optional mit einer Fernsteueranlage ausgestattet werden kann. Der Rumpf bietet genug Platz für zwei kleine Servos, Empfänger und Akku. Ein Hochstarthaken ermöglicht das Starten per Hochstartgummi oder Schleppwinde. Es handelt sich um einen Bausatz, bei dem alle Holzteile lasergeschnitten sind – hier muss noch geklebt, geschliffen und lackiert werden. Doch keine Angst: Es liegt eine leicht verständliche Bauanleitung bei. Das Modell ist zugelassen und bestens geeignet für die Jugendwettbewerbe im DMFV. Das passende Antriebsset mit Motor, Regler und Kleinteilen gibt es separat
Spannweite: 1.190 mm
Gewicht: 190-220 g
RC-Funktionen (optional): Höhenruder, Seitenruder, Motor
Benötigte Teile: Antriebsset, zwei Micro-Servos, Fernsteuerung, Akku, Ladegerät, Werkzeug und Material für den Zusammenbau
*ohne Fernsteuerung, Ladegrät und Werkzeug
Rund 200,- Euro*: Multiplex RR EasyGlider 4
Der gutmütige und robuste Elektrosegler EasyGlider 4 ist komplett aus Hartschaum gefertigt und schnell startklar. Seine besondere Stärke ist es, mit einer niedrigen Grundgeschwindigkeit im Segelflug Thermik und Aufwinde spielend leicht auszunutzen. Das Modell ist zu fertig gebaut und mit Servos sowie einem Antriebssatz ausgestattet. Nur noch die eigene Fernsteuerung anschließen und einen Akku einsetzen, schon ist der EasyGlider 4 einsatzbereit. Es sind keine Klebearbeiten nötig.
Spannweite: 1.800 mm
Gesamtgewicht: 1.100 g
RC-Funktionen: Querruder, Höhenruder, Seitenruder, Motor
Benötigte Teile: Fernsteuerung, Akku, Ladegerät
*ohne Fernsteuerung, Ladegrät und Werkzeug
Rund 200,- Euro*: Robbe Primo von Modellbau Lindinger
Eine klassische Alternative zum Easy-Glider ist der Primo. Er ist ähnlich einfach zu fliegen, muss jedoch noch komplett aus einzelnen Teilen zusammengebaut werden. Wer also gerne mit Holz, Schleifklotz und Leim hantiert, ist hier richtig. Der kleine Elektrosegler ist leicht aufzubauen und besonders gutmütig in seinem Flugverhalten.
Spannweite: 1.530 mm
Gesamtgewicht: 1.140 g
RC-Funktionen: Höhenruder, Seitenruder, Motor
Benötigte Teile: Antriebsset, zwei Mini-Servos, Fernsteuerung, Akku, Ladegerät, Werkzeug und Material für den Zusammenbau
*ohne Fernsteuerung, Ladegerät und Werkzeug
Rund 300,- Euro*: Big Easy vom Himmlischen Höllein
Wer nicht mit einem Segel- oder Elektrosegelflugzeug beginnen möchte, sollte sich den Big Easy näher anschauen. Der Hochdecker wird als Holzbausatz mit CNC-gefrästen Einzelteilen geliefert. Neben dem Bauplan und der deutschen Bauanleitung, sorgen ineinander verzapfte Bauteile für einen schnellen, stabilen und verzugsfreien Aufbau.
Spannweite: 1.540 mm
Gesamtgewicht: 1.610 g
RC-Funktionen: Querruder, Höhenruder, Seitenruder, Motor
Benötigte Teile: Antriebsset, vier Servos, Fernsteuerung, Akku, Ladegerät, Werkzeug und Material für den Zusammenbau
*ohne Fernsteuerung, Ladegrät und Werkzeug
Rund 500,- Euro*: Der Skyliner AE 400 von aero-naut
Der Skyliner ist das DMFV-Jugendmodell. Es handelt sich um eine hochwertige Konstruktion, die nur wenige Arbeiten erforderlich macht. Im Schnellbaukasten sind ein GFK-Rumpf, fertig gebaute Tragflächen in GFK-verstärkter Styro-Balsa-Bauweise und das Höhenleitwerk in Balsa enthalten. Die Flächenteile sind bereits fertig mit Oracover-Folie bespannt. Es müssen nur noch die Servos und der Antrieb eingebaut werden. Das Modell kann als Segler oder Elektrosegler fertiggestellt werden. Skyliner ist kein reiner Thermiksegler, sondern erlaubt dank eines sportlichen Flächenprofils auch einen rasanten Flugstil mit leichtem Kunstflug.
Spannweite: 1.990 mm
Gesamtgewicht: 1.500 g
RC-Funktionen: Querruder, Höhenruder, Seitenruder, Motor
Benötigte Teile: Antriebsset, vier Servos, Fernsteuerung, Akku, Ladegerät, Werkzeug und Material für den Zusammenbau
*ohne Fernsteuerung, Ladegrät und Werkzeug
Fernsteuerung: Graupner mz-10
Die Graupner Fernsteuerung mz-10 ist eine günstige und zuverlässige Fernsteuerung. Die fünf Steuerfunktionen ermöglichen die Bedienung zahlreicher Flugmodelle. Die mz-10 verfügt über die Graupner HoTT Technologie und eine sehr große Reichweite. Die Bedienung ist sehr einfach und in der Anleitung gut beschrieben.
Fernsteuerung: Multiplex SMART SX 6
Die SMART SX6 M-LINK ist eine kompakte und intelligente Sechskanal-Einsteiger-Fernsteuerung. Sie sieht sehr einfach aus, hat jedoch zahlreiche Funktionen. Durch die einfache Bedienbarkeit des Senders lässt sich fast jedes andere Modell, von den unterschiedlichsten Herstellern, kinderleicht einstellen. Es stehen fünf vollproportionale Kanäle zur Verfügung: Höhe, Seite, Motor plus zweimal Quer und ein zusätzlicher Schaltkanal, der auf dem Trimmschalter für Power liegt.
Ladegerät: Multiplex POWER PEAK Uni 7 EQ
Dieses einfach zu bedienende Ladegerät wird einfach an einer Haushaltssteckdose betrieben und kann alle gängigen Akku-Typen laden. Durch einen Kurzschluss- und einen Verpolschutz ist die Bedienung sicher.
Ladegerät: Graupner Ultramat 8
Der Ultramat 8 von Graupner ist ein preiswertes computergesteuertes Universal-Schnellladegerät mit integriertem Schaltnetzteil. Es kann sowohl an einer Haushaltssteckdose, als auch an einer Autobatterie betrieben werden. Es können alle verbreiteten Akku-Typen geladen werden. Die Bedienung ist besonders einfach.