Auch, wenn man es natürlich nicht hofft, so kann ein fliegendes Modell im schlimmsten Fall auch mal abstürzen. Wenn es dann einen Menschen, ein Tier, ein Auto oder etwas anderes beschädigt, zahlt die Versicherung den Schaden. Daher ist es in Deutschland vorgeschrieben, eine Modellflug-Haftpflichtversicherung zu haben. Alle Infos zu Versicherungen findest Du hier: https://www.dmfv.aero/versicherung/
Moderne Fernsteuerungen haben meist Reichweichten von mehreren Kilometern. In Deutschland ist es jedoch nicht erlaubt, weiter weg zu fliegen, als auf Sichtweite. Du musst das Modell und dessen Fluglage also jederzeit mit bloßem Auge erkennen können.
Wenn ein Flugzeug mal eine Störung oder einen Defekt hat, kann es unkontrolliert abstürzen. Daher sollte man nur dort fliegen, wo man niemanden gefährdet. Menschenmengen sind tabu.
Wenn Du dein Flugzeug fliegen lassen möchtest, benötigst Du ein geeignetes Gelände. Aber nicht jeder Grundstücksbesitzer möchte, dass von seiner Wiese, seinem Feld oder seinem Garten aus geflogen wird. Daher frage ihn vorher um Erlaubnis. Außerdem benötigst du auch die Zustimmung jedes Grundstückseigentümers, über dessen Grundstück du fliegen möchtest. Um sicher zu gehen, gehe am besten auf einen offiziellen Modellflugplatz oder zumindest in die freie Natur, wo Du niemanden störst.
Es gibt es Deutschland Orte, an denen Modellflug verboten ist. Zum Beispiel in der Nähe von Autobahnen, großen Wasserstraßen, Flughäfen oder in Naturschutzgebieten. Informiere Dich vorher mit Hilfe Deiner Eltern genau, ob das Fliegen an Deinem Startplatz erlaubt ist.
Zwar darf man ohne Kenntnisnachweis fliegen,, aber zum Fliegen von Flugmodellen über 120 Meter Flughöhe benötigt man einen Kenntnisnachweis. Die erlangte Bescheinigung berechtigt deren Inhaber, ein Flugmodell über 2 Kilogramm Abflugmasse oder in einer Höhe von mehr als 120m Meter im Rahmen der Betriebsgenehmigung des DMFV zu steuern – auf und außerhalb von Modellfluggeländen.
Jeder Pilot, der Modelle über 250 Gramm Abfluggewicht fliegen möchte, muss beim Luftfahrt-Bundesamt registriert werden. Für DMFV-Mitglieder macht das der Verband automatisch. Daraufhin bekommt man eine sogenannte e-ID, eine individuelle Zahlen-Buchstaben-Kombination, die gut sichtbar auf alle Modelle über 250 Gramm Abfluggewicht aufgebracht werden muss.
Auch mit einem Beleuchtungssystem darfst Du Dein Modell nachts nur mit einer speziellen Erlaubnis starten. Daher fliege am besten nur am Tag.
Um das zu umgehen, kannst Du jedoch auf einen Modellflugplatz gehen, wo ein Flugleiter den Betrieb überwacht. Denn dann darfst Du auch schwere Modelle fliegen.
Ein Flugzeug kann in der Luft nicht einfach anhalten. Wenn also etwas kaputt geht, stürzt es im schlimmsten Fall ab. Daher solltest du vor jedem Flug sicherstellen, dass alles richtig funktioniert.